Zusammenfassung
Bei fünf Patienten mit von-Willebrand-Jürgens-Syndrom wurde untersucht, ob wärme-
oder hitzebehandelte (»hepatitissichere«) Faktor-VIII-Konzentrate mit einem hohen
Gehalt an Faktor-VIII/von-Willebrand-Faktor die pathologische Blutstillungsfähigkeit
verbessern können. Als Vergleichspräparat diente Small-Pool-Kryopräzipitat. Alle drei
Präparate (Faktor VIII-HT Hyland, Faktor VIII HS Behringwerke, Kryobulin® SP) konnten die pathologischen Laboratoriumsparameter, insbesonders die Blutungszeit,
verbessern und zum Teil normalisieren. Blutungen konnten im Rahmen operativer Eingriffe
verhindert, Spontanblutungen wirksam behandelt werden. Faktor VIII-HT und Faktor VIII
HS können in vergleichbarer Dosierung wie Kryopräzipitat (20-40 E/kg) angewandt werden,
im Rahmen operativer Eingriffe empfiehlt sich ein Dosierungsintervall von 8 Stunden.
Bei zwei der vier Patienten (mit bereits bestehender Hepatopathie), die Faktor VIII-HT
erhielten, wurde ein Transaminasenanstieg beobachtet. Obwohl das Hepatitisrisiko noch
nicht abschließend beurteilt werden kann, stellen die angewandten Präparate aufgrund
ihrer guten blutstillenden Wirksamkeit einen Fortschritt in der Behandlung und Verhütung
bedrohlicher Blutungskomplikationen beim von-Willebrand-Jürgens-Syndrom dar.
Abstract
In five patients with von Willebrand's disease the haemostatic effect of heat-treated
factor VIII concentrates was examined. For comparison, small-pool cryoprecipitate
was used. All three preparations (Factor VIII-HT Hyland, Factor VIII HS Behringwerke,
Kryobulin® SP) were shown to improve abnormal laboratory findings, especially bleeding time,
and at times even normalize them. It was possible to prevent bleedings during operative
procedures, and effectively treat spontaneous bleedings. Factor VIII-HT and Factor
VIII HS could be used in dosages comparable to cryoprecipitate (20-40 U/kg); in patients
undergoing surgery a dose interval of eight hours is recommended. Two of four patients
suffering of chronic liver disease had raised transaminase activities after receiving
Factor VIII-HT. Although the risk of hepatitis cannot be conclusively assessed, the
preparations used provide, owing to their good blood-clotting effect, an advance in
the treatment and prevention of serious complications in patients with von Willebrand's
disease.